Referenzen - Wirtschaftsübersetzer und Dolmetscher für Deutsch, Portugiesisch, Spanisch

Dolmetscher im Auftrag der Tierschutzorganisation "Animals' Angels"  - November 2009

portugiesischer Dolmetscher portugiesisch deutsch

Kolloquium über artgerechte Tierhaltung im Tiermarkt von São João de Rates (bei Póvoa de Varzim, Nordportugal), unter Mitwirkung der Tierschutzorganisation "Animals' Angels", mit Julia Havenstein, Einsatzleiterin Spanien/Portugal. Nach mehreren Besuchen im Viehmarkt geht es den Tieren endlich ein wenig besser, aber es gibt noch sehr viel zu tun.

Die Worte des Dalai Lama sind zum Thema Mensch und Tier" wohl ausreichend aussagekräftig:

"Heutzutage leben Millionen von Menschen in ständiger Furcht vor Rassen-, ethnischen oder wirtschaftlichen Konflikten. Wer ist für diese Furcht verantwortlich? Nicht die Tiere. Kriege führen auch zum Tod unzähliger Tiere, doch das kümmert uns nicht. Wir sind vollständig mit uns selbst beschäftigt. Es wird viel darüber geredet, Kriege zu beenden, aber wir müssen über unser Wunschdenken hinausgehen. Wo bleibt der Wert unseres Menschseins, wenn wir, ohne Mitgefühl zu zeigen, ohne Fürsorge zu zeigen, einfach nur Tiere töten und essen und Tausende von Menschen bekämpfen und töten? Es ist unsere Verantwortung dieses Durcheinander in Ordnung zu bringen."
Dalai Lama: „Der Weg zum Glück“, Herder Spektrum Band 5490, Freiburg im Breisgau 2002, S. 68

Dolmetscher für die Bauleitung, Betonwerk, Bewehrungsfirmen, Kranfirmen, deutsche Fundamentarbeiter (2008)

  • 7 Fundamente für Windkraftanlagen Enercon E82.
  • Bauleitung: Terraform Planungsgesellschaft mbH
  • Erweiterung des Windparks in Cabeço da Rainha, Oleiros (Zentralportugal) in luftigen 1.000 m Höhe

Europameisterschaft in Portugal 2004

Dolmetscher für Franz Beckenbauer und Belá Rethy während der Europameisterschaft 2004 in Portugal im Auftrag von Erdinger Weißbräu.

Weitere Firmen, für die ich tätig war:

  • Aluport-Matrizes de Portugal, Lda. (Presswerkzeuge)
  • TÜV Industrie Service GmbH
  • TÜV Rheinland Group Regionalbereich Aachen/Bonn Geschäftsfeld Managementsysteme

Übersetzer und Dolmetscher bei Aluport

Im Jahre 2004: Überwachungsaudit nach DIN EN ISO 9001:2000 Zertifizierung des Arbeitsschutz-Managementsystems

v.l.n.r.: Nuno Oliveira (Dolmetscher) Karl-Heinz Menten (Q-Berater Haarmann-Gruppe) Fernando Macedo (Geschäftsführer Aluport) Achim Lürken (Auditor TÜV Industrie Service GmbH - TÜV Rheinland Group)